Rückspiegel 2020

Monatsübung vom 30. September 2020

Vortrag cœur wallis

Im März 2018 wird der Verein „cœur wallis“ gegründet und für uns Samariter ein wichtiger Teil, wie dieser Verein aufgebaut ist und welche Ziele sie verfolgen. Unsere Kursleiter/innen werden die Public Responder ausbilden und wir Samariter können einen Teil dieser Public Responder sein, wir sind Helfer in erster Minute, denn bei einem Herzversagen zählt jede Minute.

Daria Torrent, stellt heute Abend ihre Arbeit bei „cœur wallis“ vor.

Ziel von cœur wallis ist Leben zu retten

Der Verein „cœur wallis“ wurde gegründet, um bei einem Herzstillstand im Wallis schnelle Hilfe zu gewährleisten und die Überlebenschancen der Betroffenen zu erhöhen.

Die wichtigsten Vereinsziele sind:

·         Kapitalbeschaffung für die Anschaffung einer ausreichenden Anzahl Defibrillatoren, verteilt über das gesamte                Kantonsgebiet.

·         Schaffung eines umfassenden Netzwerks von freiwilligen Ersthelfern aus der Bevölkerung, die schon vor dem Eintreffen der professionellen Rettungskräfte eine frühzeitige Reanimation und Defibrillation ausführen können.

Diese Ersthelfer werden „Public Responder“ genannt und können über eine Smartphone-App mit Standortlokalisierung aufgeboten werden.

Was sollte ein Public Responder tun: Auf Anfrage der Notrufzentrale 144 nehmen Sie bei einem Herzstillstand in Ihrer Nähe erste Reanimationsmassnahmen vor (mit oder ohne Defibrillator) und erhalten so die Vitalfunktionen des Patienten bis zum Eintreffen der professionellen Rettungskräfte aufrecht.

Seit der Gründung wurden bis heute durch die Public Responder 11 Personen gerettet. Ihr Ziel ist es noch mehr Leben zu retten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie mehr als 2500 Public Responder im Wallis (bis heute 1700).

Zur Erklärung:

First Responder: Ersthelfer, wie Samariter, mit einer zusätzlichen Ausbildung (sehr wichtig für Bergregionen und abgelegene Orte, wo die Rettung von Arzt oder Sanität nicht innerhalb von 10-15 Min. gewährleistet werden kann)

Public Responder: jede/r aus der Bevölkerung kann freiwilliger Ersthelfer sein

Voraussetzung: 18 Jahre, wohnen im Wallis und über ein gültiges BLS/AED-Zertifikat (Basic Life Support / Automated External Defibrillator) verfügen.

Herzlichen Dank an Daria Torrent für Ihren Vortrag und den Einblick ins „cœur wallis“, es wäre wünschenswert, dass alle Menschen über Ersthilfe-Kenntnisse haben, um Leben zu retten.