Rückspiegel 2015

Monatsübungen vom Jahr 2015

Rückblick auf die Grossbrandübung Litternahalle in Visp


Monatsübung 29. Oktober 2015

 

Grossbrandübung Litternahalle in Visp, ein Novum in dieser Grössenordnung. Noch nie wurde in der Schweiz eine Eishalle zu Übungszwecken evakuiert.

Von der Gemeinde wurden Schüler/innen, Lehrer/innen, Männer  om Zivilschutz und weitere Personen aufgefordert,  als Figuranten aufzutreten, sodass die Halle mit ca. 1000 Menschen gefüllt war, um eine realistische Szene einer Übung darzustellen.Wir als Samariter hatten die Aufgabe 30 Figuranten zu moulagieren, welche einen möglichst realistisch notleidende Patienten darstellten. 

Danach hiess es abwarten - bis der Notalarm ausgerufen wurde. Nun konnten wir den Einsatz der Alarmliste testen, sowie die Bereitschaft zur Hilfeleistung überprüfen.

 

Im Grossen und Ganzen war es eine gelungene Übung und alle Samariter, die an dieser einmaligen Übung teilgenommen haben, konnten viele wertvolle Tipps und Informationen mitnehmen und konnten erfahren, wie die Zusammenarbeit mit Sanität, Polizei, Zivilstutz und Sicherheitsdienst funktioniert.

Generalversammlung vom 23. Januar 2015

Generalversammlung des Samaritervereins Visp

 

Wie jedes Jahr wurde auch 2015 die Generalversammlung abgehalten.

Sie fand statt im Restaurant Elite.

Was es zu den einzelnen Traktanden zu berichten gab, kann im nachfolgenden Protokoll

nachgelesen werden.

1. Monatsübung vom 18. Februar 2015

Thema: Als wir noch jung waren

Lektionsplan Monatsübung 18.Februar 2015

 

 

Thema: Als wir noch jung waren

Wissenswertes bei Notfällen beiKleinkindern

 

 

 

Inhalt

 

Begrüssung und Einführung 

Parcours mit 3 Posten

 

Posten 1: Notfälle bei Kleinkindern

 

 

 

Beurteilung Allgemeinzustand / Vitalfunktionen

Reanimationstechnik und Einsatz AED bei Kleinkindern

Atemwegserkrankungen Pseudokrupp / Epiglottitis

 

 

 

 

Posten 2: Unfallprävention im Haus / Plötzlicher Kindstod SIDS

Welche Gefahrenquellen sind vorhanden?

 

 

 

Was kann geschehen?

Wie kann vorgebeugt werden?

Bereiche: Küche, Schlaf- und Wohnzimmer, Badzimmer, Keller,

Draussen

Plötzlicher Kindstod SIDS - Präventionstipps

 

 

 

 

Posten 3: Was immer wieder vorkommt - Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen

Messmethoden, Fieberwerte, Ursachen von Fieber, wann zum Arzt,

Krampf

 

 

 

Puzzle zu Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen

Wichtige Hausmedikamente bei Kleinkindern

 

 

 

 

Abschluss - Vorführung DVD 'Scttle nie ein Baby - Sctteltrauma

 

 

Download
Power Point Präsentation
Monatsübung Februar 2015 - NfK.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 5.6 MB

2. Monatsübung vom 25. März 2015


Thema: Unsere Pumpe


3. Monatsübung vom 29. April 2015


Thema: High

4. Monatsübung vom 27. Mai 2015

Thema: Praktiker


5. Monatsübung vom 17. Juni 2015

Thema: Frische Luft